Natur- Seminar für Paare

Herznaturzeit - One Day Quest für Paare

Mit den Paarthemen in die Weisheit der Natur

Wuivenkraft Seminare für Frauen

 Paare verdienen und brauchen Unterstützung. Unser schneller und komplexer Lebensalltag erfordert heute von Paaren enormen Einsatz und viel Kraft. Wir sehen uns gegenseitig mit höheren Erwartungen  an, als die Generationen vor uns. Wir l(i)eben mit erweitertem Risiko- aber auch einem großen inneren und äußeren Potential. Die  Herznaturzeit ist eine Zeremonie. Beide Partner gehen- gut vorbereitet, jeder mit bestimmten Aufgaben- einen ganzen Tag allein in den Wald.S ie bringen, jeder für sich, ihr Anliegen in die Natur - die mit ihnen arbeitet. Sie  kehren zurück mit ihren Erfahrungen. Die Geschichten werden erzählt, gehört und die Nahrung, die darin liegt, wirksam gemacht  durch Spiegelung. 

 

Für Paare ...

  • die sich Inspiration für sich und ihre Beziehung wünschen 
  • die Sehnsucht haben nach Erfüllung, Verbindung, Frieden und Intimität und bereit sind, sich dafür zu engagieren.
  • die etwas abschließen und etwas neu beginnen möchten
  • die an einem Übergang sind- z.B. Hochzeit, Elternschaft 
  • die ihre Liebe beleben und in größere Tiefe führen wollen
  • die ihre Ressourcen stärken möchten
  • die etwas bekräftigen möchten
  • die ihre Themen in eine größeren Kontext stellen wollen

 

Die Natur ist die größte Therapeutin

Ich habe seit 20 Jahren ein grünes Therapiezimmer im Wald. Menschen zur inneren Orientierung hinaus in die Natur zu schicken, ist eine uralte Therapieform. Diese Erfahrung im Rahmen Deiner Partnerschaft zu machen, mit dem Menschen, den Du liebst, kann ein sehr kraftvoller Weg sein.

Im mündlich tradierten Wissen der American Natives gibt es eine komplexe Psychologie von Mensch und Natur - sie zu erlernen war und ist mein Königsweg in der inneren Arbeit.  Wir unterliegen kollektiv der Illusion, dass es eine Trennung gibt von „der Natur da draußen“ und „ich hier “. In Wahrheit sind wir ebenso sehr Natur wie Grashalm, Stern und Hase. Allein diese Illusion aufzulösen, ist heilsam! Menschen sind immer wieder an Übergängen im Leben. Dann ist es Zeit hinauszugehen in den Wald, auf Medizinreise.  Um Seelen - Arbeit zu verrichten, Rituale zu vollziehen, und vor allem: um zu lauschen. Auf das Wissen dort. Die Wahrheit des Momentes.

 

 “Leg einen Zweig auf deinen Weg und schreite bewusst hinüber, wie über

 eine Schwelle. Gib Deinen Körper  hinein in die Seele des Landes.“

 

Die Natur ist selbst ist die größte Therapeutin und ich liebe es mit ihr zusammenzuarbeiten! In Verbindung mit ihr können wir lernen, mit dem Leben zu navigieren. Die Erde, ihr Leben, die Pflanzen, Tiere, die Elemente, das Wetter - sie ist unser ältester und natürlicher Spiegel. Wir schauen dort hinein und sehen uns als Wesen, die mit einer größeren Ordnung und Intelligenz verbunden sind. Das Leben selbst spricht in der Natur zu uns. Es unterscheidet nicht zwischen erhebend und profan- es lehrt in Totalität. Die kühle Rinde der Buche an meiner Wange, meine Traurigkeit, ein plötzlicher Sonnenstrahl, nasse Füße, Blätter im Wind, Brombeerranken halten meine Hose fest.

Wer  ganzenTag draußen war, bringt eine Geschichte mit zurück. Sie muss erzählt und weise gespiegelt werden. Erst dann entfalten sich die Schätze und Kräfte, die drin stecken und werden zu kraftvoller Medizin. Wir staunen dann. Immer wieder. Das Leben selbst mit seiner unfaßbaren Intelligenz kreiert Heilkunst, die weit über das hinausgeht, das der Verstand erfaßt. Es ist lebendig. 


Ablauf

1. Tag Ankunft. Vorbereitung der Schwellenzeit in der Natur. Herausarbeiten der eigenen Themen/ Paarthemen. Passgenaue Rituale und Zeremonien, Aufgaben und Ideen für die Zeit draußen. Einführung in die komplexen naturpsychologischen Modelle, den inneren Kompass. Abendessen. Zeit für Fragen. 

2. Tag Bei Sonnenaufgang geht es hinaus. Du gehst allein. Du nimmst das Wetter an. Du fastest ( Wasser ist ok). Bei Sonnenuntergang ist Rückkehr. Gemeinsames Essen. Danach Medizinschlafzeremonie.

3. Tag Nach dem Frühstück das Erzählen der Geschichten und die ausführliche Spiegelung von mir. Abschluss


Seminarort: bei Melle. Einfache Unterkunft. · Kosten: 560,- € pro Person inclusive. Vollpension

Der One Day Quest für Paare ist ggf. auch nach individueller Absprache möglich.