Über mich

Antje Uffmann

"Hebamme in alle Richtungen, ev. Theologin, Autorin, Integrale Therapeutin, Brückenbauerin, Natur-Medizinfrau, Turnbeutelvergesserin, Großmutter,                             Alltags - Yogini, weises Kind"


Antje Uffmann Naturtherapie Psychotherapie Körperpsychotherapie ADHS Trauerbegleitung

Die tiefste Basis der Psychotherapie, wie ich sie praktiziere heißt Vertrauen. Es gibt so viel Angst. Wir spüren alle die Grenzen unserer Kapazität. 

 

Was können wir noch aushalten- an Konflikt, an Unsicherheit und Stress? Wie können wir leben im Wissen um den Zustand der Welt? 

 

Meine Übungspraxis ist, dass ich mich unentwegt im Vertrauen verankere. Indem ich meinen Körper wahrnehme, meinen Atem, die Erde unter mir. Und im Herz die große mystische Praxis der Hingabe übe - an das, was das Leben tut. Mit mir, mit uns. Ob mir das gefällt oder nicht. Oft gefällt es mir nicht. 

 

Aber es ist das Leben, es ist größer als ich. Es ist so intelligent und immens, ich kann es auch das Göttliche in und um uns nennen.

Von dort aus starte ich jede Therapiesitzung.

 

Das wirksame hinter jeder Methode ist die menschliche Resonanz. Die Empathie, das Verstehen in der Tiefe. Das ist an keine Form gebunden. Nach 30 Jahren Berufspraxis habe ich einen großen Fundus – und staune, wie wenig Kontrolle ich darüber habe, was nun wirkt. Ich werde demütiger, was meine Konzepte angeht.

 

Es ist etwas organisches, das in der Therapie wirkt. Es ist das lebendige miteinander Sein in diesem Augenblick. Ich bin oft überrascht über das, was ich sage. Manchmal sind es kleine verrückte Ideen. Manchmal ist es das gemeinsame tiefe und lange Ausatmen. 

 

Am liebsten arbeite ich in der Natur. Sie ist die größte Therapeutin und es ist sehr erfüllend, Menschen mit einer therapeutischen Aufgabe oder Frage  hinauszuschicken. Zu erleben, wie der Kontakt mit einem Baum, das Sitzen am Bach, der Gang durch den Wald eine passgenaue Antwort bereithält.

 

Ich werde immer wieder selbst vom Leben mit allen Wassern gewaschen und lerne ständig dazu – auf angenehme und auch auf schmerzliche Weise.

 

Meinem Selbstverständnis nach bin ich am ehesten so etwas wie eine Hebamme. Ich habe das neue Leben nicht in der Tasche – und auch keine Patentlösungen.

 

Basis meines Handelns ist der tiefe Respekt vor dem Leben selbst und der Art, wie es in jedem Menschen unterschiedlich wirkt, heilt und Wachstum hervorruft. 

 

Berufliche Pfade

 

Studium von ev. Theologie, Psychologie und Publizistik mit Magister Abschluß

Seit 1986 fortwährend Erwachsenenbildung mit Vorträgen, Seminaren und Ausbildungen

 

Themen: Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Weibliche Spiritualität, Familiencoaching, Paare,

integrative Körperarbeit, Hospizarbeit, Trauerbegleitung, Traumarbeit nach C.G. Jung, Tantra, Sexualität, Orientalischer Tanz, Meditation, Visionssuche und Ökotherapie

 

Psychosoziale Begleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege

 

Familienzeit- Mutter von Musikern, ein lebendiges, chaotisches warmes Nest  

 

Fortbildungen in Gesprächsführung, Atemarbeit und Meditation

 

Ausbildung Gestaltungssozialtherapie 

 

Familiencoach und Co-Leitung im Zentrum für Lernpädagogik in Melle

 

Eigene Praxis für Trauerbegleitung,

 

Verfassen des ersten Buches: Trauern und leben; Kreuz Verlag, 1998

 

Das zweite Buch: Tränen, Wasser, Feuer, Herz; Kreuz Verlag, 2001

 

Landes- Ausbildungsleiterin für Hospizarbeit der Johanniter Unfallhilfe

 

Seit 2000 Entwicklung und Leitung der Wuivenkraft Seminare

 

2004-2014 Seminarleitung und -entwicklung  beim Aruna Institut 

 

Praxis als Heilpraktikerin/Psychotherapie

 

Buch "In Deinen Spuren", Kreuz Verlag 

 

Supervision und Coaching für Ärzt*innen

 

Online Angebote


Aus- und Fortbildungen

1998 – 2004 Tantrisches Jahrestraining, Aufbautraing  und Ausbildungen in integrativer Körperarbeit, therapeutischer Arbeit mit Paaren und Sexualität bei R. König und H. Schinko, Aruna

 

Seit 2000 Tiefenökologie und Visionssuchearbeit – eigener Vision Quest sowie Assistenzen bei Meredith Little (School of lost borders), Hellwig Schinko (Aruna) und Norbert Kern (Arrow-Point, Wien) 

 

Schwitzhüttenarbeit bei verschiedenen Lehrern, u. a. Wissen aus dem Weg der "Twisted Hair Council of Elders" mit Rose Fink

 

Teilnahme und Assistenz: The four shields of living an dying bei Meredith Little u. Dr. Scott Eberle, California

 

Quasar – Diamond Approach bei A.H. Almaas (Ridhwan)

 

Somatic Experiencing "Trauma and spiritualty" bei Dr.  Laurence Heller 

 

"Dream healer – war healer" Schamanische Traumatherapie Ausbildung und Therapeutentraining (Olga Kharitidi) 

 

Tantra Yoga (Daniel Odier)

 

Seit 2007 Schülerin von Nathalie Delay, Meisterin der Linie des tantrischen Shivaismus aus Kaschmir (Pratyabhijna Schule)


Einige meiner  Inspirationen und Lehrer*innen

 

“Wirklich ist, was wirkt” C.G.Jung

Die komplexe Psychologie von C.G. Jung war für mich Anfang 20 eine Offenbarung. Hier sah ich verbunden, was ich in mir fand-die  Neugier meines Verstandes  auf mich selbst, uns Menschen und wie wir so sind- und die Sehnsucht meiner Seele nach dem, was größer ist, als wir.

 

Seit den 80er Jahren begleitet mich der große zeitgenössische Philosoph und “Alles-Zusammen-Denker” Ken Wilber - es gab Zeiten, da habe ich in seinen Büchern gelebt. Vor allem die Evolution des Bewußtseins basierend auf der Forschung von  C.W. Graves  hat meine Sicht auf die Welt revolutioniert. Es macht mich glücklich, eine integrale Therapeutin zu sein und die Lehren von Spiral Dynamics in meine Arbeit einzubringen.

 

 

...to be continued...